Lampropeltis calligaster
Reich
Stamm
Unterstamm
Klasse
Unterordnung
Familie
Gattung
SPEZIES
Lampropeltis calligaster
Populationsgrösse
Unknown
Lebensdauer
15-23 years
Gewicht
159-231
5.6-8.1
goz
g oz 
Länge
76-102
29.9-40.2
cminch
cm inch 

Die Prärie-Königsnatter (Lampropeltis calligaster) ist eine in Nordamerika beheimatete, nicht giftige Art von Königsnattern. Königsnattern werden oft von großen Raubvögeln erbeutet, eine erhebliche Bedrohung geht jedoch auch von anderen Königsnattern aus. Alle Arten von Königsnattern sind als Schlangen- und Reptilienfresser bekannt und werden wahrscheinlich die Chance nicht ausschlagen, ihre lokalen Konkurrenten zu erbeuten.

Aussehen

Die Lampropeltis calligaster ist hellbraun oder grau gefärbt, mit dunkelgrauen, dunkelbraunen oder rotbraunen Flecken auf der gesamten Körperlänge. Bei einigen Exemplaren ist die Zeichnung verblasst, so dass sie fast einfarbig braun erscheint. Jungtiere haben in der Regel einen braunen Gestreift auf der Rückseite ihres Körpers. Sie haben zwei schwarze Flecken hinter dem Kopf und kleinere schwarze Flecken auf dem Rücken auf beiden Seiten des Streifens.

Verteilung

Erdkunde

Lampropeltis calligaster kommt im gesamten Mittleren Westen und Südosten der Vereinigten Staaten vor, von Nebraska bis Maryland, Florida bis Texas. Sie bewohnen offenes Grasland mit lockerem, trockenem Boden, typischerweise am Rande einer bewaldeten Region, nicht weit entfernt von einer permanenten Wasserquelle, in Prärien, felsigen Hängen, verlassenen Gebäuden, unter Baumstämmen, Schutt und im Inneren von Baumstämmen.

Klimazonen

Gewohnheiten und Lebensstil

Lampropeltis calligaster sind solitäre, geheimnisvolle Tiere, die sich die meiste Zeit des Tages unter Steinen, Baumstämmen oder in verlassenen Behausungen verstecken. Wenn sie gestört werden, wackeln sie mit dem Schwanz, was in der trockenen Laubstreu bemerkenswert wie eine Klapperschlange klingen kann. Sie beißen in der Regel nicht zu und scheiden bei Berührung oft einen übel riechenden Moschus aus. Wenn sie sich bedroht fühlen, flachen sie ab und scheinen weiße Flecken zu haben. Lampropeltis calligaster jagen in der Regel tagsüber, aber in den Sommermonaten werden sie nachts aktiver. Sie sind Würgeschlangen und töten ihre Beute, indem sie sie schnell ersticken; kleine Beutetiere werden jedoch meist ganz verschluckt.

Fressverhalten und Ernährung

Lampropeltis calligaster sind Fleischfresser. Ihre Ernährung besteht hauptsächlich aus Nagetieren, aber sie fressen auch Eidechsen, Frösche und gelegentlich andere Schlangen.

Paarungsgewohnheiten

Lampropeltis calligaster brütet im frühen Frühjahr, wenn sie aus der Winterruhe erwacht. Die Weibchen legen 5 bis 18 Eier, die in der Regel 7-11 Wochen später schlüpfen.

POPULATION

Populationsgefährdung

Derzeit gibt es keine größeren Bedrohungen für die Lampropeltis calligaster.

Populationszahl

Die Rote Liste der IUCN und andere Quellen enthalten keine Angaben über die Gesamtgröße der Population der Lampropeltis calligaster. Derzeit wird diese Art auf der Roten Liste der IUCN als nicht gefährdet (LC) eingestuft und ihre Zahlen sind heute stabil.

Lustige Fakten für Kinder

  • Der Gattungsname der Königsnattern Lampropeltis calligaster stammt aus dem Griechischen und wird mit "glänzender Schild" übersetzt. Dieser Name bezieht sich auf ihre glatten, emaillierten Rückenschuppen.
  • Der gebräuchliche Name "Königsschlange" leitet sich von ihrer Angewohnheit ab, andere Schlangen wie Klapperschlangen zu erbeuten.
  • Prärie-Königsnattern sind immun gegen das Gift von Giftschlangen und können daher auch diese erbeuten.

Referenzen

1. Lampropeltis calligaster auf der Website der Roten Liste der IUCN - https://www.iucnredlist.org/species/63826/12719786

Mehr faszinierende Tiere zum Kennenlernen

Prairie Kingsnake

Prairie Kingsnake

Yellow-bellied kingsnake

Kingdom
Phylum
Subphylum
Class
Order
Suborder
Family
Genus
SPECIES
Lampropeltis calligaster
Population size
Unknown
Life Span
15-23 yrs
LENGTH
76-102 cm

The Prairie kingsnake is a nonvenomous species of kingsnake native to North America. It is light brown or grey in color, with dark grey, dark brown, or reddish-brown blotching down the length of their bodies. Some specimens have their markings faded, to appear almost a solid brown color. Juveniles usually have a brown stripe down the back of their bodies. They have two black spots behind the head and smaller black spots down the back on both sides of the stripe.

Distribution

Prairie kingsnakes are found throughout the midwestern and southeastern United States, from Nebraska to Maryland, Florida to Texas. They inhabit open grassland with loose, dry soil, typically on the edge of a forested region, not far from a permanent source of water, in prairies, rocky hillsides, abandoned structures, underneath logs, debris, and inside of tree trunks.

Geography

Continents
Countries

Climate zones

Habits and Lifestyle

Prairie kingsnakes are solitary secretive creatures that spend most of the day hiding under rocks, logs, or in abandoned burrows. If disturbed they will shake their tail, which if in dry leaf litter can sound remarkably like a rattlesnake. They are not typically prone to biting, and if handled will often excrete a foul-smelling musk. When threatened, they flatten and appear to have white spots. Prairie kingsnakes typically hunt by day but during summer months they become more active at night. They are constrictors and kill their prey by quickly suffocating it; small prey, however, is usually swallowed whole.

Seasonal behavior

Diet and Nutrition

Prairie kingsnakes are carnivores. Their diet consists primarily of rodents, but they will also consume lizards, frogs, and occasionally other snakes.

Mating Habits

REPRODUCTION SEASON
starts in spring
INCUBATION PERIOD
7-11 weeks
FEMALE NAME
female
MALE NAME
male
BABY NAME
snakelet
BABY CARRYING
5-18 eggs

Prairie kingsnakes breed in early spring when they emerge from winter dormancy. Females lay 5 to 18 eggs which usually hatch 7-11 weeks later.

Population

Population threats

There are no major threats facing Prairie kingsnakes at present.

Population number

The IUCN Red List and other sources don’t provide the number of the Prairie kingsnake total population size. Currently, this species is classified as Least Concern (LC) on the IUCN Red List and its numbers today are stable.

Fun Facts for Kids

  • The genus name of Prairie kingsnakes Lampropeltis comes from Greek and is translated as "shiny shield". This name is given to them in reference to their smooth, enamel-like dorsal scales.
  • The common name of "kingsnake" derives from their habit of preying on other snakes such as rattlesnakes.
  • Prairie kingsnakes are immune from the venom of poisonous snakes and can therefore prey on them.

References

1. Prairie Kingsnake on Wikipedia - https://en.wikipedia.org/wiki/Lampropeltis_calligaster
2. Prairie Kingsnake on The IUCN Red List site - https://www.iucnredlist.org/species/63826/12719786

More Fascinating Animals to Learn About